Have to See: Petersdom

Florian Kronawitter Have to See

Der Petersdom – die dezent größte Kirche der Welt. Und trotzdem scheint es kein einziges Fleckchen zu geben, wo man sich mal in aller Ruhe hinsetzen/-stellen kann, um dieses unglaubliche Bauwerk gebührend zu bewundern. Überall schwirren Touris rum (und im Prinzip seid ihr ja auch Touristen), machen Fotos und unterhalten sich lautstark über Bilder, Säulen und die Gräber der Päpste.

 

(c) Florian Kronawitter

 

Der ganze Petersdom ist voll von Kunstwerken und wenn man wirklich allen Beachtung schenken wollen würde, wäre dieser Blogeintrag fürchterlich lang und um alles anzuschauen, müsstet ihr wohl einige Wochen im Dom verbringen. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit wollen wir allerdings hervorheben: Die Pietà von Michelangelo. Ihr findet sie auf der rechten Seite der Kirche, gleich in der ersten Seitenkapelle (da, wo ganz viele Menschen mit Kameras davor stehen). Seit einem Säureangriff in den 70er Jahren wird sie durch eine Panzerglasscheibe geschützt. Das macht es natürlich auch schwierig, ordentliche Fotos machen zu können, weil die Scheibe so spiegelt. Wer trotzdem ein schönes Foto der Pietà machen möchte, sollte mal in den Vatikanischen Museen vorbei schauen, da steht nämlich eine Kopie der Statue (ohne Scheibe und mit viel weniger Touristen).

 

(c) Florian Kronawitter

 

Dass man auch die Kuppel des Petersdoms besichtigen kann, ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Der schöne Blick über die Stadt und in den Dom hinein sind einfach unglaublich. Erst von oben erkennt man, wie groß und hoch der Dom wirklich ist. Einen kleinen Tipp haben wir allerdings doch für euch: Geht (wenn möglich) ganz früh morgens auf die Kuppel rauf. Dann ist es nicht so voll und man kann ganz gemütlich die Aussicht genießen. Morgens ist es auch im Petersdom allgemein nicht so voll.

 

(c) Florian Kronawitter

 

Wem ein Moment der Stille und des Gebets wichtig ist, der sollte sich auf der rechten Seite des Petersdoms umschauen (die Seite, wo die Pietà steht). Dort gibt es nämlich eine Kapelle, in der man sich auch mal hinsetzen und ein Gebet sprechen kann.

 

Der Petersdom:

Täglich von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Zugang zur Kuppel von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Eintritt Kuppel 8,00€ (mit Nutzung des Lifts 10,00€) Nur Barzahlung möglich!

 

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie A – Station Ottavio/San Pietro