Have to see: Die sieben Pilgerkirchen

Florian Kronawitter Have to See

Bei den sieben Pilgerkirchen handelt es sich um eine alte Tradition:

Wer nach Rom pilgert, besucht alle sieben Kirchen an einem Tag (idealerweise zu Fuß, aber Bus/Metro sind auch in Ordnung) und bekommt am Schluss die Sünden erlassen. Eigentlich ein ziemlich guter Deal.

 

Die sieben Pilgerkirchen sind:

 

1. Der Petersdom

(c) Florian Kronawitter

Täglich von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Zugang zur Kuppel von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie A – Station Ottavio/San Pietro

 

 

2. St. Paul vor den Mauern

Diese wunderschöne Basilika steht etwas außerhalb von Rom (deswegen auch vor den Mauern) und wurde über dem Grab des Apostels Paulus errichtet. Außerdem sind hier Porträts aller Päpste – es heißt, wenn kein Platz mehr für ein weiteres Bild ist, kommt Jesus wieder (keine Angst, im Moment sind noch 27 Plätze frei). Auf jeden Fall sollte diese Kirche definitiv ganz weit oben auf eurer To-Do-Liste in Rom stehen! Und wenn ihr schon da seid, könnt ihr eigentlich gleich in den Kreuzgang des Klosters schauen, der auch echt schön (und schön ruhig) ist.

(c) Florian Kronawitter

Via Ostiense 186
Täglich von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.
Kreuzgang von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie B – Station Basilica San Paolo

 

 

3. St. Sebastian vor den Mauern

Diese Kirche steht direkt über den Katakomben, die hier angelegt worden sind. Der Ort ist für Christen und Christinnen bereits in sehr früher Zeit wichtig geworden, weil hier lange Zeit die Reliquien von Petrus und Paulus aufbewahrt wurden und auch der Heilige Sebastian hier begraben wurde.

(c) Florian Kronawitter

Via Appia Antica 136
Mo-Sa von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und  von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
Katakomben Mo-Sa von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet (Eintritt 8,00€)

Anfahrt mit Öffis ist schwierig, am besten mit eurem Reisebus hinfahren.

 

 

4. San Giovanni in Laterano (Lateranbasilika)

Kurze Zwischenfrage: Welche Kirche ist offizieller Sitz des Papstes? Nein, nicht der Petersdom – die Lateranbasilika. Klingt komisch, ist aber so – diese Kirche ist im Endeffekt der Dom Roms und somit Sitz des Papstes, der ja auch Bischof von Rom ist. Auf jeden Fall ist die Kirche schon sehr alt und das merkt man ihr auch schon bei ihrer Bauform an: nicht barock oder gotisch oder romanisch … sie ist eine Basilika, die älteste Kirchenform.

(c) Florian Kronawitter

Piazza di San Giovanni in Laterano
Täglich von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie A – Station San Giovanni

 

 

5. Santa Croce in Gerusalemme

In dieser Kirche werden Reliquien aufbewahrt, die alle in irgendeiner Form etwas mit der Kreuzigung zu tun haben: Holzsplitter vom Kreuz, ein Nagel, Teile der Dornenkrone und die Hälfte der INRI-Tafel. Kaiserin Helena soll diese Reliquien von ihrer Jerusalem-Reise mitgebracht haben.

(c) Florian Kronawitter

Piazza di Santa Croce in Gerusalemme
Täglich von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie C – Station Lodi

 

6. St. Laurentius vor den Mauern

Diese Kirche ist eigentlich recht unscheinbar – wer hätte gedacht, dass hier zusätzlich zu den Reliquien des Heiligen Laurentius auch das Grab des Heiligen Stephanus ist? Von dem her hat die Kirche grad für uns als Passauer Minis natürlich auch eine große Bedeutung. Außerdem ist sie auch deshalb einen Besuch wert, weil sie ihre schöne frühchristliche Atmosphäre bewahrt hat.

(c) Florian Kronawitter

Piazzale del Verano 3
Täglich von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie B – Station Policlinico + 20 Minuten Fußweg

 

 

7. Santa Maria Maggiore

Was würdet ihr tun, wenn ihr mitten im August in Rom eine schneebedeckte Fläche finden würdet? Wie, ihr würdet keine Kirche darüber errichten? Genau das hat nämlich ein reiches römisches Ehepaar gemacht. Und noch heute werden jedes Jahr am 05. August weiße Rosenblätter in der Kirche ausgestreut, um dieser Gründung zu gedenken.
Santa Maria Maggiore ist die älteste Marienkirche – nicht nur in Rom, sondern auch im ganzen Westen. Dort werden auch die Überreste der Krippe aus Bethlehem aufbewahrt. Kleiner Tipp: Wenn ihr schon mal da seid, schaut euch auch die Mosaike gründlich an – die sind nämlich nicht nur schön, sondern auch einzigartig.

(c) Florian Kronawitter

Piazza di Santa Maria Maggiore
Täglich von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet

Anfahrt mit Öffis:
Metro Linie A/B – Station Termini + 5 Minuten Fußweg
oder Linie B – Station Cavour